Donnerstag, 28 März 2024
A+ R A-

Kommende Termine

21 Apr 2024;
12:00AM
WBO Gerolzhofen
01 Jun 2024;
12:00AM
Röhrach
08 Jun 2024;
12:00AM
Höselhurst

 

 

 

 

Bericht zum Fahrturnier in Pfarrkirchen 2021

 

Veronika Kirmaier und Wolfgang Scholz holen Gold und zwei Mal Silber

 

Kutschenfahrturnier auf der Schwimmbadwiese mit großem Erfolg über die Bühne gegangen

 

Auf der Schwimmbadwiese ist am vergangenen Wochenende ein Kutschenfahrturnier über die Bühne gegangen, die jegliche Vorstellungen des Veranstalters im Vorfeld über das Maß hinaus überboten hatte. Die Pferdefreunde Rennbahn Pfarrkirchen haben mit Vorstand Cornelia Buttler ein Turnier der Superlative auf die Beine gestellt. Am Ende blieben sowohl eine Gold- wie auch zwei Silbermedaillen im Rottal.

 

Keiner der Verantwortlichen hatte mit so einem Erfolg im Vorfeld gerechnet. Eine kleine Helferschar hatte sich der Aufgabe um die Ausrichtung sowohl der Verbands- als auch der Bayerischen Meisterschaften gestellt. An allen drei Turniertagen strömten die Zuschauer in Scharren auf die Turnierwiese, um hochkarätigen Fahrsport erleben zu dürfen: „mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet“, so Vorstand Cornelia Buttler. Von allen Seiten bekamen die Pferdefreunde nur positives Feedback. Auch Bürgermeister und Schirmherr Wolfgang Beißmann konnte sich von dem hohen Niveau der Kutschfahrer beim sonntäglichen Hindernisfahren überzeugen. Am Ende fuhr er gemeinsam mit seinem Sohn sogar auf der Kutsche in der Ehrenrunde mit. Bei strahlenden Sonnenschein erhielten die Preisträger ihre Medaillen aus den Händen der Verantwortlichen.

 

Veronika Kirmaier und ihr Beifahrer Martin Irregen durften sich am Ende eines langen Turnierwochenendes sowohl über den Sieg in der Verbandsmeisterschaft als auch über die Silbermedaille in der Bayerischen Wertung der Zweispänner Ponys freuen. Sie reisten mit den drei Fjord-Ponys „Mara“, „Damian“ und „Rubin“ in die Kreisstadt an. Den Grundstein für beide Erfolge legte Kirmaier bereits in der Dressur, die sie als Siegerin für sich entscheiden konnte. In dieser Prüfung wurde Wolfgang Scholz mit Beifahrerin Jacqueline Ritter mit den Ponys „Campino“ und „Caruso“ Vierter. Christian Görlich, ebenfalls für die Pferdefreunde am Start, holte sich knapp hinter Scholz mit „Centauro’s Falco“ und „Falkenhof’s Marrakesch“ die rote Schleife für den fünften Platz.

 

Im Gelände ließ Kirmaier nichts anbrennen. Mit Platz drei hinter dem späteren Bayerischen Meister der Zweispänner Ponys Johannes Kirchberger aus dem oberbayerischen Leitzachtal unterstrich sie ihre Ambitionen auf einen Trepperl-Platz. Hier landeten Scholz auf Rang 6, Görlich schied auf Grund eines Fahrfehlers im ersten Hindernis leider aus der Prüfung aus, was wiederum auch das Aus in der kombinierten Prüfung bedeutete.

 

Im abschließenden Hindernisfahren am Sonntag hatte dagegen wieder Christian Görlich die Nase vorne. Mit einer fehlerfreien Fahrt und das auch noch in der schnellsten Zeit in diesem Wettbewerb durfte er sich am Ende die Siegerschleife im Hindernisfahren aus den Händen der Verantwortlichen abholen. Kirmaier und Scholz leisteten sich jeweils ein bzw. zwei Abwürfe, so dass sie nicht mehr in der Platzierung waren. Nichts desto trotz hieß es am Ende des Tages für Veronika Kirmaier Platz zwei in der kombinierten Wertung, was in der Endabrechnung den Verbandsmeistertitel und den Silberrang in der „Bayerischen“ bedeutete. Wolfgang Scholz wurde Verbands-Vize und in der Bayern-Wertung bedeutete dies der fünfte Platz.

 

Aber nicht nur bei den Zweispännern waren die Rottaler erfolgreich. Jacqueline Ritter holte mit „Campino“ in der Dressur der Einspänner-Ponys in der Klasse M den fünften Platz, Wolfgang Scholz sicherte sich mit dem Pony „Cäsar WS“ mit lediglich 0,67 Zeitfehlern den Sieg im Hindernisfahren der Klasse S und somit die goldene Schleife. Mit „Sandokan“ startete er in den Prüfungen der Einspänner-Pferde und sicherte sich drei Mal die weiße Schleife für den dritten Rang. Insgesamt gingen drei Siege, ein zweiter, drei dritte, drei vierte, zwei fünfte und ein sechster Platz auf das Erfolgskonto der Pfarrkirchner Fahrer.  

 

 

 

Bayerische Meisterschaften Ein- und Zweispänner Ponys – Zenkel und Kirchberger siegen

 

Silke Zenkel aus Franken und ihre Haflinger-Stute „Natürlich Blond“ waren in der Riege der Einspänner das Maß aller Dinge. Mit Platz 2 sowohl in der Dressur als auch im Gelände und ein vierter Platz im Kegelfahren bedeuteten im Endranking Platz eins und somit auch den Meistertitel. Sie durfte sich unter anderem über ein nagelneues Pferdegeschirr von der Firma Weissl aus (…) freuen. Neue Vize-Meisterin wurde Kathrin Karosser (Oberbayern) mit ihrem Haflinger-Hengst „Nachtstolz“, der dritte Platz ging ebenfalls nach Oberbayern an Christina Wagner und „Santos“. Ein Abwurf im Kegelfahren kostete Wagner am Ende den Meistertitel.

 

Bei den Zweispänner Ponys holte sich Johannes Kirchberger aus dem oberbayerischen Leitzachtal die Siegerschärpe. Mit seinen beiden Haflingern „Bergamo“ und „Schmuckstück“ nahm er sowohl den Sieg im Geländefahren wie auch zwei zweite Plätze mit nach Hause und am Ende den Meistertitel. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Veronika Kirmaier mit „Damian“ und „Rubin“ sowie der Franke Bernhard Gumbrecht mit „Winny L“ und Nesquick M“.

 

 

 

Bayerische Meisterschaften der Ein- und Zweispänner Pferde – Herbert Rietzler und Ludwig Weinmayr nicht zu schlagen

 

Sowohl Herbert Rietzler als auch Ludwig „Luggi“ Weinmayr sind bereits alte Hasen im Fahrsport und mehrfach mit Erfolgen sowohl bei Bayerischen, Deutschen wie auch Welt- und Europameisterschaften dekoriert. Und auch in der Kreisstadt war an den beiden Aushängeschildern kein Vorbeikommen. Weinmayr holte sich sowohl in der Dressur als auch im Gelände überlegen den Sieg. Er hatte „Zamara“ und „Frieda“ angespannt. Im abschließenden Kegelfahren machte er es nochmal spannend. Drei Abwürfe und somit neun Strafpunkte kamen auf sein Konto hinzu. Der Vorsprung war aber aus den beiden vorangegangenen Prüfungen so groß, dass ihm ein Sieg nicht mehr zu nehmen war. Auf den weiteren Medaillenrängen folgten Ingrid Rey (2., Oberbayern) mit den beiden Friesen „Fleur“ und „Barnabas“ sowie Florian Hörmann (3., Oberbayern) mit „Miss Midnight“ und „Tingeltangel Bob“.

 

In der Kategorie Einspänner Pferde war Herbert Rietzler (Unterallgäu) das Nonplusultra mit seinem Holländer „Alaba“. Drei Siege in allen drei Wertungsprüfungen bedeuteten am Ende auch Rang eins in der Kombinierten Wertung und somit auch die Siegerschleife in der Bayern-Wertung. Dahinter folgten Ann-Kathrin Drumm (Niederbayern) mit ihrer Rappstute „FST Scarlet“

 

und Gerhard Zaunseder (Oberbayern) mit „Fucklburry Finn“.

 

 

 

Niederbayerische Meisterschaften Einspänner Ponys und Pferde – Würf und Auburger vorne dran

 

Markus Würf aus Niederbayern sicherte sich mit „Napoleon“ den Sieg in der Einspänner-Pony Konkurrenz. Hier gab es keine weiteren Medaillengewinner.

 

Für Anna Auburger (Oberpfalz) hieß es am Ende Platz eins in der Wertung der Einspänner Pferde. Gemeinsam mit „Simmerl-Ka“ und ihrem Ehemann Gerhard war ihr der erste Platz in Gesamtklassement nach dem Gewinn des Marathons und Platz vier (Dressur) und zwei (Hindernisfahren) nicht mehr zu nehmen. In dieser Kategorie holte sich Wolfgang Scholz (Niederbayern) die Silbermedaille. Er hatte „Sandokan“ angespannt und hatte Jacqueline Ritter als Beifahrer mit an Bord.

 

 

 

Niederbayerische Meisterschaften Zweispänner Ponys und Pferde – Sieg für Kirmaier und Hopf

 

Das Team um Veronika Kirmaier und Beifahrer Martin Irregen waren in der Pony-Konkurrenz nicht zu schlagen. Gemeinsam mit den Fjord-Ponys „Damian“ und „Rubin“ durften sie sich am Ende eines für das Quartett erfolgreiche Wochenende über den Meistertitel freuen. Auch die Silber- und Bronzemedaille blieben im niederbayerischen Verbandsgebiet. Hier hießen die Träger Wolfgang Scholz (Beifahrerin Jacqueline Ritter) mit den Ponys „Caruso“ und „Falkenhof´s Mon Coeur“ sowie Markus Würf (Beifahrerin seine Schwester Verena Würf) mit „Lissi“ und „Winnie-Pooh“.

 

Maximilian Hopf heißt der frischgebackene Meister bei den Zweispänner Pferden. Gemeinsam mit Beifahrer Harald Fink und dem Pferde-Duo „Kyra“ und „Kassia“ durfte er sich in der Pferde-Konkurrenz die Siegerschärpe umhängen lassen. Platz zwei und somit die Silbermedaille ging an Maria Baur mit den beiden Schimmeln „Amazing Bert“ und „Lionel“.

 

 

 

Eine rundum gelungene Fahrsportveranstaltung ging nach drei Tagen in Pfarrkirchen zu Ende. Lobende Worte fanden auch die vier Juroren Manfred Häfel, Elisabeth Adlhoch, Josef Sticklberger und Alwin Kunz gemeinsam mit Parcourschef Ludwig Rummelsberber für die Pferdefreunde Rennbahn Pfarrkirchen. 

 

 

 

Die Ergebnisse:

 

Dressur

 

Einspänner Pony Klasse M: 

 

1. Kathrin Karosser mit „Avici Ass“ 428,00 Punkte; 2. Christina Wagner mit „Attila“ 401,50 Pkt.; 3. Dr. Sonja Steimle mit „Sternenstaub SWS“ 392,50 Pkt.

 

Einspänner Pferde Klasse M:

 

1. Herbert Rietzler mit „Wannabee“ 400,50 Pkt.; 2. Michael Bastian mit „ECCs Andy“ 393,00 Pkt; 3. Wolfgang Scholz mit „Sandokan“ 384,00 Pkt.

 

Zweispänner Ponys Klasse M:

 

1. Veronika Kirmayer mit „Damian“ und „Rubin“ 400,00 Pkt; 2. Johannes Kirchberger mit „Bergamo“ und „Schmuckstück“ 387,00 Pkt; 3. Bernhard Gumbrecht mit „Winny L“ und „Nesquick M“ 383,00 Pkt.

 

Pferde Zweispänner Klasse M:

 

1. Ludwig Weinmayr mit „Frieda“ und „Zamara“ 431,00 Pkt; 2. Ingrid Rey mit „Fleur“ und „Barnabas“ 405,50 Pkt; 3. Maria Baur mit „Amazing Bert“ und „Lionel“ 392,50 Pkt.

 

Einspänner Ponys Klasse S:

 

1. Christina Wagner mit „Santos“ 417,50 Pkt; 2. Kathrin Karosser mit „Nachtstolz“ 417,00 Pkt; 2. Silke Zenkel mit „Natürlich Blond“ 417,00.

 

Einspänner Pferde Klasse S:

 

1. Herbert Rietzler mit „Alaba“ 428,00 Pkt; 2. Ann-Kathrin Drumm mit „FST Scarlett“ 395,00 Pkt; 3. Vinzenz Dobretsberger mit „Conversano Csalo“ 392,50 Pkt.

 

Einspänner Ponys und Pferde Klasse A:

 

1. Kathrin Karosser mit „Amanda-W“ Wertnote 7,7; 2. Manuel Georg mit „Tampa“ 7,2; 3. Rebeka Rob mit „Failshofer Smart Gentleman“ 7,0.

 

 

 

Gelände

 

Einspänner Pony Klasse M:

 

1. Tobias Traut mit „Darwino WM“ 40,62 Strafpunkte; 2. Armin Willnecker mit „Quintezza“ 41,56; 3. Dr. Sonja Steimle mit „Sternenstaub SWS“ 45,60.

 

Zweispänner Ponys Klasse M:

 

1. Johannes Kirchberger mit „Bergamo“ und „Schmuckstück“ 42,57; 2. Bernhard Gumbrecht mit „Winny L“ und „Nesquick M“ 47,67; 3. Veronika Kirmaier mit „Mara“ und „Damian“ 47,95.

 

Einspänner Pferde Klasse M:

 

1. Anna Auburger mit „Simmerl-Ka“ 43,80; 2. Veronika Goldbach mit „Kenzo“ 46,80; 3. Wolfgang Scholz mit „Sandokan“ 47,20.

 

Zweispänner Pferde Klasse M:

 

1. Ludwig Weinmayr mit „Frieda“ und „Zamara“ 45,04; 2. Florian Greinsberger mit „Nero“ und „Valentino“ 49,74; 3. Florian Hörmann mit „Miss Midnight“ und „Tingeltangel Bob“ 49,96.

 

Einspänner Pony Klasse S:

 

1. Tobias Traut mit „Darwino WM“ 60,68; 2. Silke Zenkel mit „Natürlich Blond“ 61,28; 3. Christina Wagner mit „Santos“ 62,99.

 

Einspänner Pferde Klasse S:

 

1. Herbert Rietzler mit „Alaba“ 61,63; 2. Vinzens Dobretsberger mit „Conversano Csalo“ 64,82; 3. Ann-Kathrin Drumm mit „FST Scarlet“ 68,05.

 

Einspänner Pferde Klasse A:

 

1. Kathrin Karosser mit „Amanda-W“ 28,85; 2. Michele Cattelan mit „Axel“ 29,93; 3. Isabel Klar mit „Sir Ricco“ 31,03.

 

Einspänner Ponys Klasse A:

 

1. Rebeka Rob mit „Failshofer Smart Gentleman“ 27,47; 2. Lea Walter mit „Smarty“ 31,80; 3. Sophia Ihnen mit „Silbersees Lugano“ 33,76.

 

 

 

Hindernisfahren

 

Einspänner Ponys und Pferde Klasse A:

 

1. Rebeka Rob mit „Failshofer Smart Gentleman“ 0 Strafpunkte/ 120,07 sek; 2. Hasko Melde mit „Neuberg“ 0/124,06; 3. Isabel Klar mit „Sir Ricco“ 0/124,53.

 

Zweispänner Ponys Klasse M:

 

1. Christian Görlich mit „Centauro´s Falco“  und „Falkenhof´s Marrakesch” 0/162,18; 2. Johannes Kirchberger mit „Bergamo” und „Schmuckstück 0/165,07; 3. Stefan Blösl mit „Iluna“ und „Raija“ 0/169,35.

 

Einspänner Ponys Klasse M:

 

1. Tobias Traut mit „Darwino WM“ 0/137,98; 2. Christina Wagner mit „Santos“ 0/142,21; 3. Kathrin Karosser mit „Avici Ass“ 0/150,20.

 

Einspänner Pferde Klasse M:

 

1. Herbert Rietzler mit „Wannabee“ 0/157,78; 2. Anna Auburger mit „Simmerl-Ka“ 0/168,06; 3. Alexander Möhrle mit „Benedikt“ 0/172,29. 

 

Zweispänner Pferde Klasse M:

 

1. Ingrid Rey mit „Fleur“ und „Barnabas“ 0/167,25; 2. Florian Hörmann mit „Miss Midnight“ und „Tingeltangel Bob“ 3/166,00; 3. Peter Werner mit „Luca“ und „Lui“ 6/164,29.

 

Einspänner Ponys Klasse S:

 

1. Wolfgang Scholz mit „Cäsar WS“ 0,67/177,34; 2. Kathrin Karosser mit „Nachtstolz“  0,88/177,75; 3. Tobias Traut mit „Adrienne“ 3/155,23.

 

Einspänner Pferde Klasse S:

 

1. Herbert Rietzler mit „Alaba“ 3/169,56; 2. Vinzenz Dobretsberger mit „Conversano Csalo“ 9/170,81; 3. Ann-Kathrin Drumm mit „FST Scarlet“ 10,30/186,59.

 

 

 

Kombinierte Wertung:

 

Einspänner Ponys Klasse M:

 

1. Kathrin Karosser mit „Avici Ass“ 98,36 Strafpunkte; 2. Christina Wagner mit „Attila“  99,81: 3. Tobias Traut mit „Darwino WM“ 100,62.

 

Zweispänner Ponys Klasse M:

 

1. Johannes Kirchberger mit „Bergamo“ und „Schmuckstück“ 99,37; 2. Veronika Kirmaier mit „Damian“ und „Rubin“ 107,27; 3. Bernhard Gumbrecht mit „Winny L“ und „Nesquick M“ 108,49.

 

Einspänner Pferde Klasse M: 

 

1. Anna Auburger mit „Simmerl-Ka“ 102,32; 2. Herbert Rietzler mit „Wannabee“ 105,44; 3. Wolfgang Scholz mit „Sandokan“ 113,80.

 

Zweispänner Pferde Klasse M:

 

1. Ludwig Weinmayr mit „Frieda“ und „Zamara“ 99,12; 2. Ingrid Rey mit „Fleur“ und „Barnabas“ 109,42: 3. Florian Hörmann mit „Miss Midnight“ und „Tingeltangel Bob“ 113,36.

 

Einspänner Ponys Klasse S:

 

1. Silke Zenkel mit „Natürlich Blond“ 113,08; 2. Kathrin Karosser mit „Nachtstolz“ 113,86; 3. Christina Wagner mit „Santos“ 114,66. 

 

Einspänner Pferde Klasse S: 

 

1. Herbert Rietzler mit „Alaba“ 110,50; 2. Vinzenz Dobretsberger (Österreich) mit „Conversano Csalo“ 129,16; 3. Ann-Kathrin Drumm mit „FST Scarlet“ 133,02.

 

Einspänner Ponys Klasse A:

 

1.Rebeka Rob mit „Failshofer Smart Gentleman“ 63,48; 2. Sophia Ihnen mit „Silbersees Lugano“ 70,96; 3. Lea Walter mit „Smarty“ 73,20.

 

Einspänner Pferde Klasse A:

 

1. Kathrin Karosser mit „Amanda-W“ 59,46; 2. Michele Cattelan (Südtirol) mit „Axel“ 68,34; 3. Isabel Klar mit „Sir Ricco“ 76,64.